Technik Magazin

brandaktuelle News zu technischen Neuerungen

iPhone App: Sleep Cycle Schlafphasenwecker

Posted on | Januar 18, 2010 | No Comments

Schlafphasenwecker als iPhone App für 79 Cent

Eine neue App ist letzte Woche an die Spitze der Verkaufscharts im App Store geschossen und das nicht nur in Deutschland sondern auch in Japan, Russland, Schweden sowie Holland. Die App ist für 0,79 € im App Store unter dem Namen Sleep Cycle  erhältlich. Im Gegensatz zu bekannten Wecker Apps handelt es sich hierbei um einen Schlafphasenwecker.

Im Schlaf durchläuft der Mensch verschiedene Phasen zwischen Tiefschlaf und leichtem Schlaf. Im sogenannten REM-Schlaf finden sich zwischendurch Phasen die einem Wach-Sein ähneln, dies ist an erhöhten Gehirnaktivitäten, Anstieg von Herz- und Atemfrequenz sowie des Blutdrucks festzustellen. Schlafphasenwecker setzen genau hier an, den Menschen in dieser Phase zu wecken wenn eh kurz vorm aufwachen ist.

Die App registriert anhand des Bewegungssensors des iPhone, wie häufig sich ein Mensch im Schlaf bewegt. Dazu muss das iPhone unter dem Kopfkissen platziert werden und ein Zeitfenster definiert werden, indem der Wecker aktiv werden soll. Wie die App im Detail funktioniert zeigt ein englischsprachiges Tutorial:

Die App hat mittlerweile zahlreiche Rezensionen erhalten, die überwiegend positiv ausfallen. Ich besitze leider selbst kein iPhone, daher würden mich eure Kommentare zu der App interessieren. Persönlich habe ich etwas Bedenken, mir ein Mobiltelefon direkt unter das Kissen zu legen! Ich bin mir nicht sicher, ob die Strahlung so gut für meinen Kopf ist?

Comments

Leave a Reply





Powered by Yahoo! Answers