Technik Magazin

brandaktuelle News zu technischen Neuerungen

Warum mir Windows 7 gefällt

Posted on | September 26, 2010 | No Comments

Alles neu mit Windows 7?

Wie viele Nutzer war auch ich total enttäuscht vom Betriebssystem Windows Vista. Mit dessen Nachfolger, Windows 7, sollte aber alles besser werden. Meine ersten Eindrücke bestätigen die Erfahrungen, die auch andere User mit diesem Betriebssystem gemacht haben.

Wer Windows 7 kaufen möchte, kann dies auf unterschiedlichen Wegen tun. Entweder man geht in den Fachhandel und erwirbt dort eine Original-Version. Man kann aber auch, so tat ich es, Windows 7 bestellen und dann gespannt auf die Lieferung warten. Wie schon bei seinen Vorgängern üblich, ist auch das aktuellste Betriebssystem von Microsoft in unterschiedlichen Versionen erhält. Die Standard-Version, die für den gemeinen Nutzer völlig ausreichend ist, nennt sich Windows Home Premium. Neben Windows Professional gibt es noch Windows 7 Ultimate, die Version mit den umfangreichsten Möglichkeiten. Alle Versionen sind für 32-bit bzw. 64-bit Systeme erhältlich.

Der Wechsel des Betriebssystems vollzieht sich deutlich leichter als gedacht. Die Installation ist in wenigen Handgriffen vollzogen, auch die Installation nötiger Treiber ist ohne große Zwischenfälle möglich. Nur sehr wenige, meist alte Geräte werden nicht mehr von Windows 7 unterstützt.

Ein großer Vorteil von Windows 7 ist die gesenkte Leistungsanforderung. Während der Vorgänger Vista noch enorm viel Rechenleistung in Anspruch nahm, gibt sich dieses Betriebssystem mit deutlich Weniger zufrieden.
Die Bedienung von Windows 7 ist sehr intuitiv und selbst für Laien kein Programm. Besonders das Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig ist dank der „Aero Snap“-Funktion sehr leicht. Auf Mausdruck werden alle Fenster nebeneinander angeordnet, schneller und leichter geht es nicht. Laufende Programme, die minimiert wurden, kann man schnell einsehen, wenn man mit der Maus über den Beitrag in der Taskleiste fährt.
Die vielen Meldungen und Warnungen, die Nutzer von Vista noch an den Rand der Verzweiflung brachten, fallen bei Windows 7 weg. Insgesamt wirkt die neue Version wie eine deutlich überarbeitete Version von Vista, einfach abgestimmter, überdacht und wirklich nutzbar.

Comments

Leave a Reply





Powered by Yahoo! Answers